Entstehungsprozess

Wie ist das Kartenset entstanden?

Grafik Entstehungsprozess-1

In der Grafik zu sehen ist der Prozess der Erarbeitung des Kartensets zum Projekt “Leerstand mit Aussicht“. Ausgehend von den Modulen „Leerstand verstehen“ und „Leerstand erheben“ wurde ein erster Prototyp des Handbuchs erstellt. Unter Einbeziehung des Erfahrungsschatzes von Leerstands-Pionier:innen wurde das Handbuch getestet, reflektiert und überarbeitet. Außerdem wurde in dieser Phase der Frage nachgegangen, wie Leerstand aktiviert werden kann. Der daraus resultierende zweite Prototyp wurde um den Wissensstand von Leerstands-Profis angereichert. Nach einer erneuten Reflexion und Überarbeitung wurde die finale Version des Handbuchs erstellt.

Wer war an der Entwicklung beteiligt?

Das Studien-Team
…setzt sich zusammen aus (Raum-)Planer:innen mit Wissenschafts- und Praxisbezug und Prozess- & Methoden-Know-How, Regionalberater:innen mit jahrelanger Erfahrung im Leerstandsmanagement und Expert:innen in der Immobilienwelt. Sie alle eint ihre Leidenschaft und ihr Engagement für den ländlichen Raum!

Die Leerstands-Pionier:innen
…haben den wertvollen Schatz ihrer Erfahrung und des Methodenwissens in dieses Kartenset eingebracht. Das Studienteam besuchte die Pionier:innen für Interviews und Ortsrundgänge. Auf Reisen lernt es sich am besten!

Die Leerstands-Profis
…wurden zu zwei Workshops eingeladen, um Fragen und Themen des Leerstands zu diskutieren und ihren Wissensschatz in das Kartenset einzubringen. Ebenso wurden die Prototypen des Kartensets reflektiert und überarbeitet.

Die Begleitgruppe des BML
Vertreter:innen der Bundesministerien BML und BMKÖS, der Bundesländer, des Österreichischen Gemeinde- und Städtebunds sowie weitere Expert:innen aus dem Bereich Orts- und Stadtkerne haben den erarbeiteten Inhalt mit ihrer Expertise und Erfahrung bewertet und ergänzt.