Was sind Leerstandsmanager:innen?
Leerstandsmanagement und -aktivierung ist keine Berufsbezeichnung, sondern eine Aufgabe, vergeben durch die Gemeinde(n). Leerstandsmanager:innen kümmern sich um Leerstände, welche am regulären Immobilienvermittlungsmarkt nur schwer oder schon über einen längeren Zeitraum nicht vermittelbar sind.
Zu den Tätigkeiten von Leerstandsmanager:innen gehört:
- Stärkung des Problembewusstseins für Leerstand im Orts-und Stadtkern bei relevanten Akteur:innen und der Bevölkerung
- Öffentlichkeit und Pressearbeit, um in der Bevölkerung das Bewusstsein für Leerstand zu schärfen und die Betroffenheit aufzuzeigen
- Vernetzung von relevanten lokalen/regionalen Akteur:innen
- Erfassen und Verwalten von verfügbarem und potenziellen Leerstand
- Entwicklung von Projekten und Maßnahmen zur Aktivierung von Leerstand
- Betreuung von Standortsuchenenden und Netzwerkpartner:innen
- Weitere Koordinationsaufgaben, Anforderungen, Probleme, Erfahrungen ᐅ Kapitel E
Für wen ist das Handbuch gedacht?
- Zukünftige und bereits Leerstandsmanager:innen
- Personen, die im selben Bereich tätig sind, aber eine andere Aufgabenbezeichnung haben: Ortskernkümmernde, Stadtmarketer:innen, Innenstadtkoordinator:innen, Projektentwickler:innen, Makler:innen, Bauträger:innen, Distriktsmanager:innen, Immobilienvermittler:innen etc.
- Entscheidungsträger:innen und Interessierte in Gemeinden und Regionen, die es nun mit dem Leerstand angehen wollen